Dolly Partons «Better Day» World Tour

Bornemouth, UK - September 2011

Dolly Parton 2011 in Bournemouth, UK

Am 6. September 2011 hatte ich das grosse Vergnügen, vom Tourismusbüro Tennessee nach Bournemouth in England an das Konzert von Dolly Parton eingeladen zu sein. Natürlich war es eine lange Anreise, aber jede der sieben Stunden (pro Weg!) hat sich gelohnt.

Dolly Parton 2011 in Bournemouth, UK

Ganze zweieinhalb Stunden hat das Konzert dieser grossartigen Künstlerin gedauert. Sie hat nicht nur alle Songs der neuen CD «Better Day» gesungen, sondern natürlich auch alle ihre grossen Hits wie «9 to 5», «Rocky Top», «Islands In The Stream» und «I Will Always Love You».

Dolly Parton 2011 in Bournemouth, UK

Dazu hat sie uns allen gezeigt, warum sie ein Weltstar ist. Haben Sie gewusst, dass Dolly Parton nicht nur singen kann, sonder auch Gitarre, Klavier, Mundharmonika, Steel Guitar, Harp, Banjo und sogar Saxophon spielt? Und das nicht auf Anfänger-Niveau - nein, sie hat alle Musikinstrumente perfekt gespielt.

Dolly Parton 2011 in Bournemouth, UK

Dolly Parton sagt, ihre neue CD «Better Days» sei von Hoffnung geprägt. Sie habe eine CD mit positiven Songs machen wollen - denn die Welt sei schon traurig genug. Meine persönlichen Favoriten auf dieser CD sind «In The Meantime», «Somebody’s Missing You», «Country Is As Country Does» und natürlich der Titelsong «Better Days». Dolly Parton könnte ein Vorbild für viele junge Country-Künstlerinnen sein; immerhin schreibt sie einmal mehr alle Songs selber. Das beweist nicht nur Talent, sondern auch Engagement, Echtheit und Ehrlichkeit.

Dolly Parton 2011 in Bournemouth, UK

Nicht so umwerfend war hingegen das «Meet & Greet» mit Dolly Parton, zu dem wir eingeladen waren. Was für eine Aufregung war das, als uns der zuständige «Sales Manager» sagte, dass wir nicht nur ans Konzert eingeladen seien, sondern auch zu einem Besuch bei Dolly backstage! Da waren wir nun um 19:15 und warteten und warteten, immer schwirrte jemand herein, um dann sofort wieder zu entschwinden. Unsere Aufregung wuchs mit jeder Minute, alsl die Ansagerin sagte: «only 20 minutes until the concert begins», dann waren es nur noch 15 Minuten, und unsere Hoffnung sank bald unter den Meeresspiegel von Bournemouth. Aber dann, zehn Minuten vor acht, schwebte la Dolly herein, in einem Glitzerkleid in blau und der winzigsten Wespentaille, die man vorstellen kann. Mit dem liebenswürdigsten Lächeln sagte sie uns Hallo und wir alle waren mit der Welt versöhnt.

Dolly Parton 2011 in Bournemouth, UK

Als Belohnung für unsere Warterei durften wir uns in einer Einerkolonne anstellen, und es wurde von jedem einzelnen von einem offiziellen Fotograf ein Foto gemacht, das man dann später sicher recht teuer bezahlen musste - denn eines ist Dolly Parton: geschäftstüchtig. Kaum waren wir fertig, hörten wir schon auf dem Weg zu unseren Sitzplätzen, wie sie das Publikum begrüsste, und gingen schnellstens zu unseren Plätzen.

Dolly Parton 2011 in Bournemouth, UK

Natürlich hat sich Dolly Parton während des Konzerts umgezogen, im zweiten Teil kam sie in einem roten Glitzeranzug auf die Bühne. Obschon ich in der sechsten Reihe sass, war es enorm schwierig, Fotos zu machen, da sie im hellsten Bühnenlicht stand, das die Light-Crew hervorzaubern konnte. Beinahe zu jedem Song hatte sie eine Geschichte zu erzählen, und die Art, wie sie sich dabei immer wieder selber auf die Schippe nimmt, machte jede und jeden im Publikum zu ihrem Fan. So sagte Dolly Parton zum Beispiel, dass sie sehr dankbar sei, dass wir ihre Shows besuchten, sie brauche relativ viel cash, denn: «you cannot imagine how expensive it is to look so cheap» (es kostet ein Vermögen, so billig auszusehen!). Im Weiteren hat sie uns erklärt, dass ihr fröhliches Aussehen nur dem Botox zu verdanken sei. Hier mein Wunsch an Dolly: Weniger wäre sicher mehr. Aber das weiss wohl niemand besser als die Sängerin selber.

Dolly Parton 2011 in Bournemouth, UK

Zum Abschluss muss ich sagen, dass mir vor allem die vielen schönen Songs in Erinnerung bleiben werden, die in Top-Qualität dargeboten wurden, und ich kann jedem nur raten, eine Show von Dolly Parton zu geniessen, falls sich die Möglichkeit ergibt. Denn es ist eine absolut tolle Country-Music-Show in bester Tonqualität – das hat mich am meisten gefreut.

Dolly Parton 2011 in Bournemouth, UK